Neckarsulm lässt App von raumobil entwickeln

Stadt Neckarsulm lässt Mobilitäts-App von raumobil entwickeln

Nachdem das InKoMo-Förderprojekt “MobiWert” im Jahr 2020 gestartet ist, wurden einige Mobilitätslösungen, wie die smap city, für die Stadt Neckarsulm umgesetzt. Mobiwert ist ein Projekt zur Förderung moderner Mobilität mit Fokus auf Bürgerbeteiligung. Unterstützt wird das Vorhaben mit der Datenplattform des Landes “MobiData BW”, um Daten für eine bessere Verkehrssteuerung zu integrieren.

Mit einem Zuschuss aus dem Programm InKoMo 4.0 konnte die Stadt zusätzlich eine App in Auftrag geben. Hierfür hat Neckarsulm zunächst Mobilitätsdaten gesammelt, denn die Bürger sollen in Zukunft über Busverspätungen, volle Parkhäuser, Baustellen frühzeitig informiert werden. Die App ist somit eine Weiterentwicklung der smap und trägt daher denselben Namen.

Jetzt smapper werden – ist der Slogan der App und soll motivieren, mehr auf nachhaltige Verkehrsmittel umzusteigen. Indem Verkehrsmittel zu intermodalen Routen miteinander verknüpft werden, ergibt sich die Chance, nachhaltige Mobilität mehr ins Bewusstsein zu rücken. Die Botschaft lautet: Es gibt eine bequeme, nachhaltigere Alternative zu deinem Auto und du bekommst es hier! Einfach Handy zücken, App downloaden und CO2 sparen.

 

Die smap App Funktionen

Die smap App stellt eine Vielzahl an Mobilitätsangebote dar, wie zum Beispiel Fahrrad-Abstellmöglichkeiten und Parkplätze, Radwege, Carsharing-Angebote, Standorte von E-Scootern des Anbieters Tier, Standorte von E-Ladesäulen, Paket- und Versandstationen, Standorte und Öffnungszeiten von öffentlichen Einrichtungen und Freizeitangebote. Die Integration der Echtzeit-Daten des ÖPNV, die beim intermodalen Routing berücksichtigt werden, stellen genauere Aussagen über Pünktlichkeit für Nutzer zur Verfügung.

Die Maßnahmen des Förderprojekts sollen zu einer Verlagerung des Modal Splits zugunsten des Öffentlichen Nahverkehr und Radverkehr führen. Nutzern sollen zu ausgewählten Zielen alternative Mobilitätsformen vorrangig angezeigt werden. Zudem berechnet die App für jede Route den CO2-Verbrauch. Die smap city wird weiterhin von der Stadt Neckarsulm auf der Homepage zur Übersicht der Einrichtungen und zur Anreiseplanung genutzt werden.

Im Interview mit dem Oberbürgermeister und der Klimaschutzmanagerin erfahren Sie mehr über die App für Neckarsulm.

Die App gibt es ab sofort zum Downloaden:
App Store / Google Play